Lebensberatung ist Ausrichtung auf das Sein

Spirituelle Unwissenheit veranlasst uns dazu, Glück, Frieden, Freude, Befriedigung, Selbstzufriedenheit, Identität, Harmonie und Sicherheit in vergänglichen Dingen und in Anderen zu suchen, der Dimension des Außen

Die Freude, der Friede, die Sicherheit und Ruhe liegt jedoch in unserem transzendenten wahren ewigen und unvergänglichen Selbst, jenseits von Zeit und Raum. Das ist die Dimension des Inneren.

Ganzheitliche Beratung bedeutet, dir zu helfen, dich wieder auf deine wahre Heimat im göttlichen Selbst auszurichten und deine äußere menschliche Existenz von dieser deiner essentiellen Dimension durchdringen zu lassen.

Moderne Gesellschaft und verlorenes Wissen

Unsere moderne Gesellschaft hat leider größtenteils den Kontakt zu allem spirituellen Wissen und aller Tiefe des Lebens verloren. Wir leben in einer modernen hochtechnischen Computer- und Wirtschaftsgesellschaft, die den Puls der Seele, den Puls des Lebens nicht mehr fühlt. Daher sind oft auch unsere Lebenskonzepte und die Ideen so, wie unser Leben aussehen soll, oberflächlich und  gar nicht auf unsere wahren Bedürfnisse abgestimmt. 

Wir haben gelernt oder studiert, haben einen guten Job, einen Partner oder eine schöne Wohnung, ja scheinbar haben wir alles und sind dennoch unzufrieden. Wir wissen nicht, warum wir hier sind und wofür wir leben. Wir haben vergessen, was wahres Glück heißt, wahre Liebe und wahre Erfüllung, wir Leben in ständiger Angst und Sorge. Wo ist das wirkliche Leben?

Die Antwort ist, dass wir die Dimension des Selbst jenseits der Schöpfung verloren haben, unsere wahre Identität. Wie können wir glücklich sein, wenn wir uns selbst verloren haben, das Einzige was wirklich ist? Wie können wir glücklich sein, wenn wir die Wahrheit für eine Illusion halten und die Illusion für die Wahrheit? Können uns äußere Dinge, die Produkte, Urlaube und ein guter Job wirklich unser immer glückseeliges wahres und unsterbliches Sein ersetzen? 

Wir glauben nicht! Um uns nicht falsch zu verstehen. Nichts ist schlecht an einem guten Job, Anerkennung, tollen Urlauben und am Besitz von vielen Produkten. Wir schätzen und achten die wunderschönen Dinge dieser Welt! Allerdings kann uns doch nichts dauerhaft unser verlorenes Selbst, die zeit- und raumlose Dimension der Ewigkeit, die das Substrat und die Essenz von allem ist,  ersetzen - wirklich nicht!

Alles, was es im Leben an Dingen gibt, ist in Wirklichkeit nur so real wie ein Traum. Alles hier ist nur Spielzeug, mit dem wir spielen können, das aber mit uns Selbst nichts direkt zu tun hat... Ohne die Freude und die Präsenz unseres Seins, das alles erleuchtet und das allem Farbe gibt, bleibt das Leben auf der Erde für uns letztlich nur eine sinnlose Einöde, das mit dem Tod endet, egal wie viel wir auch besitzen und beruflich erreichen.


Pfeil zur Übersicht

Heilung ist Rückverbindung zum Sein

Das Selbst ist wie die Mitte eines sich drehenden Rades, wie der zentrale Punkt, an dem alle Speichen zusammenlaufen. Der absolute und formlose Mittelpunkt ist stets unberührt und dreht sich nicht. 

Heilung bedeutet, das Bewusstsein im Zentrum zu befestigen. Im Moment befinden wir uns am Rand des Rades, dort wo es eine hohe Geschwindigkeit und eine scheinbare ständige Veränderung gibt. Wir sind aus unserem inneren Wissen herausgefallen und glauben, veränderliche Form zu sein. Das ist die Identifikation mit dem illusionären Außen.

Wir haben so ein Selbstbild von uns geschaffen, das uns als Opfer sieht, wir sind vom unsterblichen Formlosen in die Identifikation mit der Vergänglichkeit, der Form, herabgestiegen. Wir beziehen unsere Identitäten von Außen,  aus Meinungen und Urteilen von unseren Eltern, Freunden, Lehrern, den Medien usw. und nicht mehr aus unserer eingeborenen Wirklichkeit.

Solange wir außerhalb von uns selbst sind - nicht zentriert -, erschaffen wir uns ständig neue Probleme. Mit einer falschen - von Außen gemachten - Identität, bekommen wir nie das, was wir wirklich haben wollen und verlieren uns immer nur noch mehr in Illusionen. Wir sind nicht frei und versuchen, ständig nur eingeprägte Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen, oder Vorstellungen, wie unser Leben denn sein soll. Doch Vorstellungen sind und bleiben letztlich eben doch  nur VOR-Stellungen von uns selbst, egal wie sehr wir auch versuchen mögen uns selbst zu betrügen.

Dein Sein sollte wieder mit dem Mittelpunkt verbunden werden sonst ist die kosmische Ordnung gestört und Leid entsteht für uns.

Auf der Traum-Ebene der Form entspricht dies, deinen Geist, deine Seele und deinen Körper wieder in harmonischen Einklang miteinander zu bringen. Körper, Geist und Seele sind eine untrennbare Einheit, die ihre Lebenskraft aus der Dimension des Seins, dem Mittelpunkt des Rades, deiner essentiellen Wirklichkeit bezieht. 

Spirituelle Lebensberatung sieht dich als göttlichen Menschen im Bewusstsein zentriert in der Dimension des Formlosen, das die Quelle allen Lebens und das wahre ewige Selbst ist.

Pfeil zur Übersicht

In Balance mit dir selbst zu sein

Wenn du in Balance mit dir selbst bist, ist dein Leben glücklich und du brauchst keinen Ratschlag von außen. Das ist der Sollzustand. Krankheiten, Sorgen und Probleme sind Anzeichen, dass du irgendwo aus deiner Mitte herausgefallen bist, dass du nicht mehr heil bist. Heilsein bedeutet Ganz-Sein. Krankheit und Leid sind ein Ausdruck des Mangels. Die Art deines Problems und/oder deiner Krankheit ist eine Botschaft deiner Seele, die zeigt, wo genau du aus deiner Mitte herausgefallen bist. Spirituelle Lebensberatung sieht immer alles als ungeteiltes Ganzes aus der Vogelperspektive. Wir glauben nicht, dass ein Mensch dauerhaft gesund, d.h. heil, sein kann, wenn man nicht auch die Seele heilt.

Lerne wieder, auf dein Herz zu hören, den Botschaften deiner Seele zu vertrauen und deine tiefsten Wünsche zu erkennen und zu verwirklichen. So viel im Leben wartet darauf, von dir entdeckt und erfahren zu werden.

Es ist unsere Essenz, glücklich zu sein. Glück ist nicht das Ziel, es ist der Weg, es ist unser Selbst! Wir brauchen uns nur daran zu erinnern, und das Glücklichsein wieder anzunehmen. Das Leben wartet nur darauf, von uns wieder wirklich gelebt zu werden. Die eigenständige Entscheidung zum Glücklichsein wird allmählich Dein Leben verändern!

Pfeil zur Übersicht

Was macht der Lebensberater?

Aus unserem Inneren kommen alle Antworten für das Leben, alle Impulse und alle Freude. Ein guter Lebensberater hilft dir, nun wieder den Weg zu deinem inneren Wissen, den Weg zu deiner Seele zu finden. Wir wollen dir dabei nicht unsere persönliche Meinung über das Leben oder gewisse Sachverhalte aufdrängen. Wir sehen unsere Tätigkeit darin, dir dabei zu helfen, zuerst zu erkennen, wer du wirklich bist und was tatsächlich deine innersten Wünsche sind. Und dabei auch alles, was nicht mehr deiner Wirklichkeit entspricht, was nicht du bist, in dem Maß abzulegen, wie du es willst.

Denke daran: Dein Leben ist dein Leben; und es wäre schade, wenn du deine Energie in Ziele investierst, die eigentlich gar nicht deine sind. Du selbst bestimmst, in welchem Maße du zu deinem wahren Selbst zurückkehren willst.

Der gute Lebensberater führt die Mitmenschen zu sich selbst, gibt ihnen den Freiraum für eigene Entscheidungen, damit sie lernen, eigenverantwortlich zu handeln, um später sagen zu können: „Genau das war einzig und alleine meine eigene Entscheidung! Ich stehe dazu auch heute. Ich bereue nichts! Ich habe gelebt!“

Pfeil zur Übersicht

Worum geht es konkret in der Lebensberatung?

Die Lebensberatung besteht darin, dass du mehr Klarheit über deine aktuelle Lebenssituation, über dich selbst und deine Wünsche bekommst.

Mit deinem Lebensberater gehst du zusammen auf den Grund deines Wunsches oder Problems und wir finden gemeinsam mit dir einen Weg, wie du zu deinem Ziel gelangst. Oft stellt sich in der Beratung dabei heraus, dass dein Problem oder manchmal sogar dein Wunsch erst mal gar nicht wirklich dein eigenes Problem sind, sonder nur der Deckmantel für eine viel tiefer liegende Sehnsucht oder Wahrheit. Besonders dann ist unsere Arbeit sehr wertvoll für dich. Dich selbst zu (er)kennen, kann dir viele Irrwege und Leid im Leben ersparen.

Egal was wir gemeinsam in der Sitzung erkennen: Die Entscheidung liegt bei dir, ob und welche Lösung du in deinem tatsächlichen Leben umsetzt. Nur du kannst genau in deinem Inneren spüren, was für dich richtig ist.

Der Lebensberater leistet die Lebens-Hilfe, damit du in deine eigene Person und deine Möglichkeiten wieder Vertrauen bekommst. Ganzheitliche Lebensberatung hilft, deine Individualität im Kontext deines Ganzen zu erkennen und zu verwirklichen, um zu mehr Harmonie, innerer Kraft, Kreativität und Gesundheit zu finden.

Pfeil zur Übersicht

Themengebiete der Lebensberatung

Die "äußeren Themen" in einer Lebensberatung können ganz verschieden sein. Es gibt so viele Themen, wie das Leben Facetten hat, und doch geht es immer nur um dich.
Wir können dich beraten, wie du dich optimal entfalten kannst und wie du deine wirklichen Wünsche im Leben finden und auch erreichen kannst. Wenn du dich gerade in einem disharmonischen Zustand befinden solltest, stehen wir dir auch hier beratend zur Seite. Hier weiter noch einige der gängigsten Beispiele für Beratungsthemen.

Gängigste Beratungsfelder in einer Lebensberatung

  • Wiederzentrierung des Menschen in seiner Mitte.
  • Entfaltung der Talente und der Kreativität, Erkennen der neuen inneren Potenziale
  • Familie, Partnerschaft und Liebe
  • Berufliche Situation (Arbeitsstelle, Arbeitslosigkeit, Erfüllung im Job)
  • Finanzielle Situation, materielle Ebene
  • Spirituelle Erkenntnisse und Weiterentwicklung
  • Gesundheit und Körper (ggf. auch Unterstützung und Begleitung bei der Erkrankung mit heilender Reiki-Energie)

Wir wissen: Im Prinzip ist jedes Problem, jedes Leid und jede Krankheit immer nur ein äußerer Ausdruck dafür sind, dass wir aus unserer inneren Mitte gefallen sind. Die Art eines Problems oder einer körperlichen oder seelischen Krankheit geben uns einen Hinweis darauf, was genau wir in unserem Leben ändern müssen, um wieder in Harmonie mit uns selbst kommen zu können. Das Universum ist geistiger Natur, und so sind auch wir.

Wir als spirituelle Lebensberater helfen dir, die symbolhafte Sprache der Symptome und der Lebensumstände klar für dich zu übersetzen. Umso mehr du in deine Tiefe eintauchst, desto leichter verständlich wird es für dich, im "Buch des Lebens" zu lesen.

Wir bedienen uns vor allem unserer Intuition, um in der Beratungssitzung schnell die Ursache eines Problems oder einer Blockade aufzuspüren. Nähere Informationen über die Techniken und Methoden, die wir neben unserer Menschenkenntnis und unserem intuitiven Feingefühl in unseren Beratungen verwenden, kannst du in unserem Menüpunkt "Beratungsmethoden" auf dieser Internetseite nachlesen.

Pfeil zur Übersicht
Rote Blume deco